5b461fd0 34c6 4ab5 ac82 c44da868bb6f
|

Wiener Wäschermädeln – Eine süße Verführung!

Hallo Naschkatzen,

Wiener Wäschermädeln. sind frittierte Marillen im Weinbackteig, die mit Marzipan gefüllt und mit Staubzucker bestreut werden. Sie sind ein echter Klassiker der Wiener Küche und schmecken besonders gut mit Vanillesauce. Heute möchte ich euch ein Rezept für eine köstliche Wiener Mehlspeise vorstellen:

Die Wiener Wäschermädeln haben ihren Namen von den fröhlichen und lebenslustigen Frauen, die im 19. Jahrhundert in Wien die Wäsche der reichen Haushalte abholten und wiederbrachten. Sie waren oft auf den Genre-Bildern der damaligen Zeit zu sehen und wurden auch in Filmen verewigt.

Für dieses Rezept braucht ihr folgende Zutaten:

– 8 Marillen

– 1/16 Marillenlikör

– Staubzucker

– 200g Marzipan

– Fett zum Backen (Butterschmalz oder Öl)

Für den Weinbackteig:

– 1/4l Wein

– 250g Mehl

– Salz

– 3 EL Öl

– 3 Eidotter

– 3 Eiklar

– 30g Zucker

Die Zubereitung ist ganz einfach:

Die Marillen halbieren und entkernen. Die Früchte mit dem Likör beträufeln, mit Staubzucker bestreuen und den Marillenlikör einziehen lassen.

Aus dem Marzipan kleine Kugeln formen und zwischen die Marillenhälften drücken.

    Für den Backteig den Wein mit dem Mehl verrühren. Die Eidotter mit Salz, Zucker und Öl einrühren. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

    Die Marillen in Stärkemehl wenden, damit der Teig besser haftet. Die Marillen auf einer Gabel aufspießen und durch den Teig ziehen. Die Wäschermädeln in heißem Fett goldbraun ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    Die Wäschermädeln mit Staubzucker bestreuen und mit Vanillesauce servieren.

    Ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen und ihr probiert es mal aus. Die Wiener Wäschermädeln sind eine süße Verführung, die man sich ab und zu gönnen sollte.

    Bis zum nächsten Mal,

    Eure Simone

    Ähnliche Beiträge

    • Steirisches Schweinefilet

      Steirisches Schweinefilet: Ein Genuss für den Gaumen Suchen Sie nach einem köstlichen und raffinierten Rezept für Schweinefilet? Dann probieren Sie unser Steirisches Schweinefilet mit Steinpilzen und grünem Pfeffer! Dieses Gericht ist einfach zuzubereiten und überzeugt mit seinem zarten Fleisch, der cremigen Sauce und dem würzigen Pfeffer. Unser Schweinefilet stammt aus der Steiermark, einer Region Österreichs,…

    • Suppeneinlagen Lungenstrudel

      Lungenstrudel ist eine traditionelle Suppeneinlage aus Österreich, die aus einem dünnen Strudelteig und einer Füllung aus gekochter und faschierter Lunge besteht. Die Lunge wird mit Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern und Gewürzen angebraten und dann auf dem Teig verteilt. Der Strudel wird eingerollt, gebacken und in Stücke geschnitten. Die Lungenstrudelstücke werden in einer klaren Rindssuppe serviert und…

    • Käsespätzle

      Folge unserer Whatsapp Gruppe Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte ich euch ein leckeres Rezept für Käsespätzle mit Röstzwiebeln vorstellen, das ihr ganz einfach zu Hause nachkochen könnt. Käsespätzle sind eine traditionelle Spezialität aus dem Süden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, die besonders gut schmeckt, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Sie bestehen…

    • Montafoner Käsesuppe – Bodenständig und herzhaft!

      Montafoner Käsesuppe – Dein Sommergenuss! Hallo Käseliebhaber! Heute habe ich ein klassisches Rezept für dich, das nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer als Hauptmahlzeit geeignet ist – die Montafoner Käsesuppe. Diese wohltuende Suppe ist mit ihrem cremigen Geschmack und der perfekten Portion Käse einfach unwiderstehlich. Ehrlich, was gibt es Besseres als Käse? Genau!…

    • Krautsalat klassisch oder warm mit Speckwürfel

      Hallo, liebe Leute! Krautsalat ist eine sehr gute Beilage zu vielen Gerichten. Er schmeckt frisch und knackig und ist auch noch gesund, denn Weißkraut enthält viele Vitamine und Ballaststoffe. Oft ist es die gesündere, preiswertere und bessere Alternative zu Salat aus dem Glashaus oder Import aus weit entfernten Ländern. Ich mache öfters Krautsalat im Winter,…

    • Fajitas: Die Sensation der Tex-Mex-Küche

      Von Chefköchin Maria Gonzalez Eine kulinarische Grenzgeschichte zwischen Tradition und Innovation Als ich zum ersten Mal den charakteristischen Zisch einer heißen Eisenpfanne hörte, auf der Rinderstreifen mit buntem Gemüse tanzten, wusste ich, dass Fajitas mehr als nur ein Gericht sind. Sie sind ein multisensorisches Erlebnis, das die Essenz der Tex-Mex-Küche verkörpert – diese faszinierende Verschmelzung…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert