WhatsApp Bild 2023 05 13 um 23.13.37

Kohlrabi in Rahmsauce

Hallo liebe Küchengeister,

heute möchte ich euch ein gutes Rezept für Kohlrabi in Rahmsauce vorstellen, welches ich gestern, wie ihr ja teilweise wisst, ausprobiert habe. Es eignet sich wunderbar als Beilage zu gekochtem Rindfleisch, Faschiertem oder gebratenem Leberkäse. Oder einfach mal als Hauptspeise mit Kartoffelschmarren.

Während ich gestern die Kohlrabi schälte, kam ich auf die Idee die Schalen in einem kleinen Topf mit wenig Wasser (gerade die Schalen bedeckend und dass man genug Flüssigkeit hat für die Sauce), zu geben und einen Fond herzustellen. Ich hatte Bio-Kohlrabi und es war mir irgendwie zu schade, die Schalen zu entsorgen. Weiters gab ich auch eine Prise Cayennepfeffer hinzu….Das ist auch einer meiner kleinen Küchengeheimnisse. Dieser kommt bei mir in jedes Gericht. Ihr wisst wahrscheinlich, dass es um Ausgewogenheit von süß, sauer, salzig, Umami…etc. geht. Das macht eine Speise erst richtig „rund“ und „stimmig“. Ein lieber und vor allem sehr guter Lehrer, in meiner Ausbildung, gab uns diesen Tipp. Er hebt den Geschmack von Speisen. Bei mir kommt er sogar manchmal in Süßspeisen. Aber nur ganz wenig. Gerade so, dass man ihn nicht schmeckt oder er heraussticht. Es wird einfach eine runde Sache:-)))

Probiert es doch mal aus!

Für 4 Personen braucht ihr folgende Zutaten:

– ca. 800 g Kohlrabi

– 20 g glattes Mehl

– 30 g Butter

– 200 ml Fond der Kohlrabi Schalen

– ca. 5 EL Sauerrahm

– Petersilie

– Prise Muskatnuss

– weißen Pfeffer aus der Mühle

– Zitronensaft

– etwas Zitronenzeste wer möchte

Und so geht’s:

1. Die Kohlrabi schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalen nicht wegwerfen, sondern in einem kleinen Extratopf mit Wasser bedecken und einen Fond herstellen.

2. Die Kohlrabi Stücke in einem Topf mit Dämpfeinsatz oder einem Dampfgarer garen, bis er bissfest ist.

3. In einem anderen Topf die Butter schmelzen und das Mehl einrühren. Unter ständigem Rühren die Butter-Mehl-Mischung hell anschwitzen, dann nach und nach den Kohlrabi Fond (der Schalen) dazu gießen und dabei immer gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen.

4. Die Sauce aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken. Den Sauerrahm unterrühren und die Sauce nochmal kurz aufkochen lassen.

5. Die Kohlrabi Stücke in die Sauce geben und alles gut vermischen. Mit gehackter Petersilie und etwas Zitronenzeste bestreuen und servieren.

Der Geschmack der Sauce war mit dieser Art und Weise besser als auf die bisherige und klassische Weise. Ein richtig guter, voller und intensiver Geschmack nach Kohlrabi war präsent. Ich bin gespannt, wie Eure Erfahrungen mit diesem Rezept sind. Bitte lasst es mich wissen!

Bis zum nächsten Mal,

Eure Simone

Ähnliche Beiträge

  • Herrengulasch Traditionell

    Herrengulasch – Ein traditionelles Wiener Gericht: Das Herrengulasch ist ein klassisches und beliebtes Gericht aus der Wiener Küche, das vor allem bei Männern Anklang findet. Es handelt sich um ein herzhaftes Eintopfgericht mit zartem Rindfleisch, das in einer würzigen Paprikasauce geschmort wird. Die traditionelle Art, Herrengulasch zu servieren, umfasst die Beigabe von Spiegelei, Essiggurken und…

  • Französische Zwiebelsuppe

    Französische Zwiebelsuppe – Ein Klassiker mit Geschichte Die würzige Nationalsuppe Frankreichs Hallo Küchengeist! Hast du schon einmal französische Zwiebelsuppe probiert? Sie ist ein wahrer Klassiker der französischen Küche und ein absolutes Soulfood. Diese Suppe ist so viel mehr als nur eine einfache Vorspeise. Sie ist eine herzhafte und aromatische Köstlichkeit, die dich mit jedem Löffel…

  • Steirischer Osterkranz

    Steirischer Osterkranz – Ein traditionelles Rezept aus der Steiermark Herkunft des Steirischen OsterkranzesDer Osterkranz ist ein traditionelles Gebäck, das in der Steiermark, einer malerischen Region in Österreich, besonders zu Ostern gebacken wird. Seine Ursprünge reichen bis in die bäuerliche Kultur des 19. Jahrhunderts zurück, wo er als Symbol für Gemeinschaft und die Feier des Lebens…

  • Schweinefilet im Vinschgerlteig

    Die kulinarische Reise nach Südtirol beginnt mit einem einzigartigen Gericht, das die Herzen und Gaumen im Sturm erobern wird: Lammrücken im Vinschgerlteig. Nun, wir haben eine kreative Wendung eingebaut und das Lamm durch zartes Schweinefilet ersetzt, wodurch ein ebenso köstliches Geschmackserlebnis entsteht. Dieses Gericht ist eine Hommage an die traditionelle Südtiroler Küche, die für ihre…

  • Germknödel typisch Österreichisch

    Germknödel sind eine traditionelle österreichische Süßspeise, die vor allem im Winter gerne gegessen werden. Sie bestehen aus einem weichen Hefeteig, der mit Powidl (Pflaumenmus) gefüllt und mit Mohn, Staubzucker und Vanillesauce serviert wird.Sie sind nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch sättigend und wärmend. In diesem Blogpost zeigen wir Ihnen, wie Sie Germknödel ganz einfach zu…

  • Hühnerfrikassee: Ein wahrer Klassiker

    Hühnerfrikassee: Ein wohlschmeckendes Gericht, das in vielen Familien und Traditionen eine besondere Rolle spielt. Lass uns in die Welt des Hühnerfrikassees eintauchen! Herkunft und Erste Erwähnung Das Hühnerfrikassee hat eine lange Geschichte und ist eng mit der französischen Küche verbunden. Der Begriff “Fricassée” stammt aus dem Französischen und bezieht sich auf ein Gericht, bei dem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert